Mit dem USP besser im Wettbewerb positioniert
Wie Sie Ihr Produkt oder Ihre Leistung besser abgrenzen
Der USP (für „Unique Selling Proposition“) ist ein wichtiger Fachbegriff im Marketing. Er beschreibt ein einzigartiges Verkaufsargument – ein Alleinstellungsmerkmal, das Ihr Angebot deutlich von dem Ihrer Wettbewerber unterscheidet und es damit attraktiver macht.
Ihr Kunde sucht gute Gründe, warum er sich ausgerechnet für Sie entscheiden soll. Das Internet macht es ihm heute sehr leicht, Angebote schnell und direkt zu vergleichen. Entdeckt er jedoch einen echten Nutzen für sich, der einen Preisvergleich untermauert oder einen konkreten Bedarf oder ein Bedürfnis erfüllt, fällt ihm die Kaufentscheidung leichter. Mit dem USP arbeiten Sie also einen Aspekt heraus, der Sie besser positioniert und der Ihr Marketing entsprechend mitbestimmt.*
Finden Sie diesen besonderen Kundennutzen
Was verspricht Ihr Produkt oder Ihre Leistung über das Erwartbare hinaus? Was gibt es Besonderes, das Ihr Wettbewerb so nicht anbietet? Das kann ein Feature oder ein Qualitätsmerkmal, ein besonderes Material oder Design, eine nachhaltige Verfahrenstechnik oder auch ein Mehrwert über den Kauf hinaus sein.
- Lösen Sie vielleicht ein Problem Ihres Kunden, das seit Längerem besteht?
- Bietet Ihr Angebot ihm besondere Sicherheit und Zuverlässigkeit?
- Kann er damit Verbesserungen oder Veränderungen schneller erzielen?
- Lässt es sich skalieren oder hochgradig personalisieren?
- Ist es besonders einfach anzuwenden oder sehr gut verständlich?
- Kann man es auch in kleinen Auflagen erhalten?
- Lässt es sich schnell zusammenbauen, leicht transportieren oder umweltfreundlich verwerten?
- Bieten Sie einen Service, der schon im Kaufpreis integriert ist?
- Erfassen Sie Ihre Arbeitszeit transparent nach Minuten oder halben Stunden?
- Bieten Sie besondere Rücktritts- oder Retouren-Leistungen?
- Sind Sie die oder der Erste mit einer besonderen Kombination oder einer innovativen Methode?
- Haben Sie arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten?
- Erleichtern Sie Eltern und Senioren den Einkauf vor Ort?
- Sind Sie mehrsprachig und können auch internationale Zielgruppen bedienen?