Suchmaschinen-Optimierung mit W-Fragen
Warum sie helfen können, Texte besser zu ranken
W-Fragen lassen sich bei der Optimierung von Online-Texten für Suchmaschinen wie Google gezielt einsetzen. Sie können dazu beitragen, dass Inhalte besser in Suchergebnissen ranken und schneller gefunden werden. Am Beispiel dieses Beitrags möchte ich darlegen, wie das aussehen kann.
Was sind typische W-Fragen?
Wenn Sie Google zur Suche nach Information im Internet nutzen, geben Sie vermutlich wie zahlreiche andere Nutzer eine offene Frage ein. Diese beginnt mit einem Fragewort wie „wer“, „wie“, „was“, „wann“, „wieso“, „weshalb“, „wo“ etc. Vielleicht suchen Sie nach Antworten auf:
„Wer wurde 2014 Fußball-Weltmeister?“
„Wie heißen die vier Beatles?“
„Wie viel kosten freie Texter so durchschnittlich?“
„Was ist ein Synonym?“
„Wann beginnt die Sommerzeit in Deutschland?“
„Wie wird das Wetter morgen in München?“
„Wo beginnt die Route 66?“
Geben Sie ein einzelnes Suchwort wie „Beatles“ oder „Fußball-Weltmeister“ ein, bekommen Sie eine große Menge nicht nur zutreffender Suchergebnisse angezeigt – wenig hilfreich. Geben Sie spezifischere Informationen oder ganze Fragen ein, ist der Algorithmus der Suchmaschine anhand der kombinierten Signale fähig, Ihre Suchintention besser zu verstehen und präzisere Antworten zu liefern.
Dafür braucht es Kontext, um Fragen erfolgreich aufzulösen und Ergebnisse zu liefern: den Inhalt einer Webseite oder einen Blogbeitrag. Sie sollten also sicherstellen, dass Sie solche potenziellen Nutzerfragen auf Ihrer Seite beantworten. Je mehr Sie die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und deren Suchintention verstehen, desto eher können Sie passgenaue Inhalte erstellen, die diese Bedürfnisse erfüllen.
Wie setzen Sie W-Fragen zur Verbesserung von Suchergebnissen ein?
Mit der Option zur semantischen Suche (Suche in Sinn- und Bedeutungszusammenhängen) möchten Suchmaschinen möglichst genaue Suchergebnisse liefern. Ihr Algorithmus untersucht dazu die Beziehung von Wörtern, Sätzen und Texten zueinander. Nutzer stellen oft intuitiv Fragen, da sie gelernt haben, dass dies gut für sie funktioniert. Google schlägt sogar selbst weitere zielführende Suchanfragen vor.
Mithilfe seines Knowledge Graph kann Google oft auch direkt eine Antwort geben – und listet danach die am ehesten zutreffenden Ergebnisse zur Suchanfrage. Machen Sie den Test mit Fragen wie „Warum scheint die Sonne gelb?“ oder „Warum ist der Himmel blau?“. Sie bekommen sofort eine kurze Zusammenfassung.
Für die Suchintention kommt es also auf eine sinnvolle Verknüpfung von Signalen an – und mit W-Fragen wird die Intention klarer und Kontext einfacher zu finden. Indem Sie den Inhalt Ihrer Webseite gezielt auf Nutzerfragen ausrichten, verbessern sie seine Chancen, im Suchergebnis früher gelistet zu werden. Eine W-Frage kann die Hauptüberschrift Ihres Textes sein. Mehrere W-Fragen als Zwischenüberschriften können helfen, einen Text sinnvoll zu strukturieren.
Zwischenüberschriften in Frageform habe auch ich hier genutzt. Die zweite Überschrift nach der Hauptüberschrift habe ich nicht ganz wie eine Frage formuliert. Ein kleiner Kniff: Stattdessen habe ich eine Aussage gemacht: „Warum sie [die W-Fragen] helfen können, Texte besser zu ranken“. Ich nehme an, dass jemand wissen will, warum er W-Fragen beim Texten überhaupt nutzen soll und was er damit erzielen kann.
Wie tragen SERP Snippets zur weiteren Optimierung bei?
SERP steht für „Search Engine Result Page“ – damit ist die Ergebnisliste der Suchmaschine zu einem Suchwort bzw. einer Suchfrage gemeint. „SERP Snippets“ sind die kurzen Auszüge zu einer Webseite in den Suchergebnissen. Klicken Nutzer darauf, werden sie zur entsprechenden Webseite weitergeleitet. Hier ein Beispiel für Suchergebnisse auf die W-Frage nach einem Restaurant mit bayrischer Küche in München:
Sie können solche Kurztexte von der Suchmaschine automatisiert aus den Inhalten Ihrer Webseite ziehen lassen. Damit überlassen Sie ihr jedoch auch die Festlegung, was im Ergebnis angezeigt wird. Unter Umständen kann dies ein beliebiger Text auf Ihrer Seite sein – und vielleicht gar nicht die beste Antwort auf eine häufig gestellte Nutzerfrage.
Es empfiehlt sich daher, dass Sie diese Snippets selbst formulieren. Überlegen Sie, welche Antworten Nutzer sich von Ihrer Webseite versprechen. So stellen Sie sicher, dass einerseits die Suchmaschine die richtigen Signale erhält und andererseits Nutzer das gewünschte Suchergebnis.
Formulieren Sie Ihre W-Frage oder die beste Antwort darauf in der Snippet-Überschrift (dem „Title Tag“ – im Bild oben die blaue Textzeile) und in der Kurzbeschreibung (die zweizeilige „Description“ darunter).
Wenn Sie CMS-Systeme wie WordPress, Typo3, Drupal, Yoomla etc. nutzen, können Sie Tools zur Pflege solcher Kurztexte relativ einfach in Ihr CMS-System integrieren, wenn sie nicht sogar schon integriert sind. Googeln Sie bei Bedarf nach „Welche SEO-Tools und SEO-Plugins kann ich für mein CMS nutzen?“.
Worauf sollten Sie beim Einsatz von W-Fragen achten?
W-Fragen können eine nützliche Ergänzung Ihrer Webstrategie sein – eine von vielen Optimierungsansätzen für Suchmaschinen, die Sie „on page“ direkt am Text einsetzen können. Wenn Sie sich auch mit Optimierungsmaßnahmen darüber hinaus befassen möchten, empfiehlt es sich, tiefer in die Welt der Suchmaschinen-Optimierung (kurz SEO, für „Search Engine Optimization“) einzutauchen und entweder die entsprechenden SEO-Instrumente einzusetzen oder professionelle SEO-Fachleute zurate zu ziehen.
Abschließende Tipps
- Formulieren Sie Ihre W-Fragen so konkret wie möglich, um die Suchintention Ihrer Nutzer zu erfüllen und ihnen eine präzise Antwort zu liefern.
- Vermeiden Sie, zu viele W-Fragen auf einer Seite zu platzieren. Dies könnte den Lesefluss eher stören und als „Spamming“ gewertet werden.
- Verwenden Sie W-Fragen als Inspiration zur Erstellung von Texten, indem Sie Antworten auf potenzielle Nutzerfragen ausführlich behandeln und so echten Mehrwert bieten.
- Wenn Sie die potenziellen Fragen Ihrer Zielgruppe zu Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke oder Ihrem Angebot bestmöglich ergründen, können Sie wirksames Marketing über Ihre Inhalte betreiben: Content-Marketing.
- Testen Sie unterschiedliche Formulierungen von W-Fragen an. Stellen Sie so fest, welche Formulierungen und Inhalte tatsächlich Klicks erzielen. Über SEO-Tools können Sie die Performance in den Suchergebnissen beobachten.